0660 17 41 739

An-passung

Der eine vertagt sich in den Wald, der andere fällt im Büro positiv auf. Was beides mit Sisu (finnisch, unübersetzbar in etwa entsprechend dem Wort Wohlgefühl) zu tun hat, weiß ich auch nicht so genau.

The market and depression

Sociologists‘ opinions on the relation between capitalism and depression are somewhat controversial (auf deutsch).

While being a prolific street art producer, these days the iconic, yet anonymous artist Banksy opened up a shop in London in an abandoned local (it goes without saying that it was NOT a barber shop). Relying on the Germanic everyman‘s right, he apparently made the first mistake in his career. However, mistakes are not to do with depression.

(Women are being included in the generic „he“!)

Gratulamur

Etwas überschattet von den politischen Ereignissen gibt ein Stiller seinen Abgang bekannt, der immer wieder authentisch Entspannung und Geerdetheit verkörpert: Sepp Forcher. Erst jetzt konnte man in den Seitenblicken sehen, dass er nichts dem Zufall überläßt, gerade so wie ein „auteur“ im filmischen Sinn, was man sich aber ohnehin schon gedacht hat.

Ein anderer – auch mit der Nationalbibliothek vertrauter – Meister seines Gebiets, Paulus Hochgatterer, hat wieder ein Werk geschrieben und zeigt auf, dass Psychiatrie die Kunst befruchten kann.

Tiefschlaf

Die Linzer Band „Flut“ hat dem sogenannten Tiefschlaf, einem ganz erfreulichen Phänomen, ein nicht so ganz bekanntes Monument, das „Tiefschlaf“ heißt, errichtet (es eher hingeatmet), das von Beziehungsabbrüchen handelt. In jedem Fall ist das, anders als REM-Elegien, hörenswert!

In jedem Fall sind beide Schlafstadien wichtig für erholsamen Schlaf und taugen nicht für Theorien zum Facial Feedback. Schon eher das Studium L‘evinas‘.

Authentizität

Selten hat man gehört, dass angekündigte Revolutionen stattfinden. Ebenso wie Inauthentizität wird Authentizität – sofern zur persönlichen Regel erhoben – in einer Therapie genau beleuchtet. Währenddessen bleibt Authentizität für die therapeutische Beziehung unabdingbar und darf hier entstehen.

Downton Abbey

Nachdem die erste bahnbrechende Serie zum Kinofilm wird (Downton Abbey), darf man hoffen, dass es ihr alle weiteren gleichtun und es nicht auffällt, wenn man die einzelnen Folgen nicht gänzlich kennt!

Ab ovo

Sigmund Freuds, dem Süden zugetanes, Herz zeigte sich dem Charme Neapels gegenüber eher verschlossen, vielleicht weil die Stadt auf einem sagenhaften Ei erbaut wurde und damit die wissenschaftliche Erörterung, ob denn nun zuerst Henne oder Ei kommt, zu ausschließlich beantwortete.

Schön scheint es anderswo ja wirklich zu sein, auch wenn man es weniger individualistisch angehen lässt!